Flächeninhalt Kreis, Kreisring, Kreisausschnitt

Kreisumfang, Länge des Kreisbogens

Flächeninhalt Kreis, Kreisring, Kreisausschnitt - Kreisumfang, Länge des Kreisbogens


Flächeninhalt Kreis

Die Kreisfläche berechnen wir mithilfe der Kreiszahl Pi und dem Radius mit folgender Formel:

Oder mit r = 0,5d:

 

Flächeninhalt Kreisring

Wir wollen den Kreisring berechnen. Dafür müssen wir die Kreisfläche des inneren Kreises von dem Flächeninhalt des Kreises mit dem größeren Radius abziehen.

Umfang Kreis

Der Kreisumfang wird mit Kreiszahl Pi mal Durchmesser oder mit Pi mal 2 mal Radius berechnet.

U = πd = 2πr

Flächeninhalt Kreisausschnitt (Kreissektor)

Den Flächeninhalt eines Kreissektors berechnet man, indem man die ganze Kreisfläche durch 360° (Vollwinkel) teilt und das mit dem Winkel des Kreisausschnittes multipliziert.

Länge des Kreisbogens

Die Länge eines Kreisbogens unter einem Winkel erhält man dadurch, dass man zunächst den Umfang durch 360° teilt und dies dann mit dem Winkel multipliziert.

Autor: Christian Franzki Datum: 06.03.2012

Suche

Facebook


© Mathematik-Wissen 2012 | Inhaltsübersicht | Kontakt | Impressum