Addition von Vektoren – Vektoraddition
Die zwei Vektoren und
sollen addiert werden. Dazu legt man den Anfang des zweiten Pfeils an die Spitze des ersten Pfeils. Bei der Addition ist es dabei beliebig mit welchem Vektor (Pfeil) man anfängt. Denn wie bei der normalen Addition ist auch die Vektoraddition kommutativ (vertauschbar). Am Ende kommt ein neuer Vektor heraus.
Man schreibt es folgendermaßen:
Man addiert nun zwei Vektoren miteinander, indem man jeweils ihre Komponenten, also jeweils alle x-Werte, y-Werte (dreidimensional: auch noch z-Werte) miteinander addiert. Man kann diese Komponenten auch beliebig bezeichnen:
oder
oder
oder
oder für höhere Dimension
Entscheidend ist am Ende nur, dass man die Achsen entsprechend beschriftet und eine Vorstellung davon hat, welche Komponentenbezeichnung nun welcher Richtung entspricht.
Im Folgenden ein kleines Beispiel einer Vektoraddition. Hierbei wird die Schreibweise mit den Indizes a und b und den Achsen x und y verwendet.
Die Vektoren sind:
und
Mit dem Zahlenbeispiel wie auch in nachfolgender Skizze:
Man addiert praktisch alle x- und y-Werte einzeln miteinander und erhält für den resultierenden Vektor den neuen x- bzw. y-Wert.